XRechnung – Informationen ohne Dokumente – die neue Herausforderung

Von Norbert Seibt | Mai 9, 2021 | 0 Kommentare

Mittlerweile hat mit der XRechnung das neue Zeitalter des Informationsaustausches auch in der öffentlichen Verwaltung Einzug gehalten. Bei großen Unternehmen werden Daten schon längst ohne Dokumente ausgetauscht. Aber was bedeutet das für mein Unternehmen? Die XRechnung ist seit 3 Jahren eines der großen Themen beim Datenaustausch. Aber was ist eigentlich eine XRechnung? XRechnung ist ein […]

Digital Works - auf Papier war alles leichter!

Digital Works – aber auf Papier war alles leichter!

Von Norbert Seibt | April 21, 2021 | 0 Kommentare

Digital Works bzw. Dokumentenmanagement sind zwar in aller Munde – aber nicht selten stoßen DMS-Projekte auf Widerstände wenn es um die Einführung neuer Arbeitsabläufe geht oder um Umstellung auf eine neue Arbeitsweise. Hier helfen nur die Beteiligung der Betroffenen bereits an der Vorbereitung des Projekts und beharrliches Üben. Die aktuelle Hirnforschung bestätigt, was schon lange […]

Mehr Effizienz und Gelassenheit im Büro durch Büroautomatisierung.

Von Norbert Seibt | März 3, 2021 | 0 Kommentare

Büroautomatisierung erleichtert und sichert die Bearbeitung der Dokumente im Büro. Tagtäglich treffen auf verschiedensten Wegen Unterlagen ein und gehen in vielen Unternehmen je nach verwendeter „Eingangstür“ sehr unterschiedliche Wege. Das führt oft zu Missverständnissen, Verzögerungen und Fehlern bei der weiteren Verarbeitung. Das kosten Zeit, Geld und Nerven. Mit dem DMS-Programm [accantum] können Sie Ihren kompletten […]

Was ist eigentlich Enterprise Content Management (ECM) und Dokumenten Management (DMS)?

Von Norbert Seibt | Februar 18, 2021 | 0 Kommentare

Enterprise Content Management (abgekürzt ECM)- das sind die Methoden für unstrukturierte Informationen. Ein ECM (Enterprise Content Management) umfasst also die Methoden, um strukturierte, schwach strukturierte und unstrukturierte Informationen zusammenzufassen. Mit den einzelnen Methoden sind die Technologien zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von Content gemeint. Content steht hierbei für analogen oder digitalen Inhalt in […]

DSGVO und GoBD: Rechtliche Grundlage für Datenschutz und Datensicherheit.

Von Norbert Seibt | Januar 27, 2021 | 0 Kommentare

DSGVO und GoBD haben wichtige Grundlagen geschaffen, um mit Daten und Informationen sicherer umzugehen. Noch nie war Datenschutz so im Fokus wie in den letzten Jahren. Die Geschwindigkeit, mit der digitale Dokumente und Daten Einzug in alle Lebensbereiche hält, ist fast schon atemberaubend. Vor allem die Jahre 2020 und 2021 haben durch die Pandemie der […]

Der DokumentenManager bringt Büroautomation: Sie bleiben entspannt und bequem in der »Hängematte«!

Von Norbert Seibt | Oktober 6, 2020 | 0 Kommentare

DokumentenManager der GFG SEIBT AG stehen für zwei Dinge im Büro: Professionelle Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte und Prozesse und Maßnahmen, (= Dokumentenmanagement) die die Menschen von nervtötenden Routinearbeiten befreien. Damit sorgen sie dafür, dass Büroabläufe automatisiert werden und mit Zeitersparnis und höherer Präzision dem Unternehmen und den Mitarbeitern zugute kommen. Denn ohne Büroautomation wird es immer schwieriger […]

5 wichtige Gründe jetzt mit dem richtigen Dokumentenmanagement zu starten.

Von Norbert Seibt | September 22, 2020 | 0 Kommentare

Jetzt handeln und für die Zukunft gerüstet mit einem modernen Dokumentenmanagement: In aller Munde, trotzdem gab und gibt es immer wieder Gründe zu verschieben. Die Corona-Krise hat aber gezeigt, dass es nachteilig ist, wenn wichtige Dokumente in Aktenordnern und Schränken liegen. Mobiles Arbeiten war schnell eingerichtet, aber die notwendigen Unterlagen unerreichbar auf Papier archiviert. Dass […]

Die richtige Hardware für DMS für mehr Effizienz im Büro.

Von Norbert Seibt | März 21, 2020 | 0 Kommentare

Multifunktionsdrucker kaufen ist nicht einfach, denn alle können sie Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen. Aber in jedem Büro sind die Anforderungen an Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und Kosten unterschiedlich. Was für den einen Einsatzort ein passendes System ist, kann in einem anderen Büro völlig unzureichend sein. Viele Produkte versprechen eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen, aber sind sie auch […]