Themen

Archive

Dokumentenmanagement Rosenheim: Mit dem TRAFFIQX Netzwerk für die Zukunft der eRechnung gerüstet. Ohne Risiko.

Das weltweite TRAFFIQX Netzwerk

Digitale Dokumente in allen Formaten und auf allen Wegen automatisiert austauschen.

Die elektronische Rechnung wird zum Standard. Der reine PDF-Versand ist keine Rechnung im Sinne des Finanzamtes mehr, sondern muss der EN 16931 entsprechen. Jedes Land regelt seine eigenen Datenformate. Auch in Deutschland wird die eRechnung nun stärker forciert. Was seit 2020 langsam begann, soll nun 2025 gesetzlich vorgeschrieben werden. Da es sich um eine europaweite Einführung handelt, ist ein Alleingang auch für das in Sachen Digitalisierung notorisch träge Deutschland nicht mehr möglich. Das Traffiqx Netzwerk kann dabei helfen, diese Herausforderung zu stemmen.

Was kommt auf uns Unternehmer zu?

Im August 2023 hat das Bundeskabinett nach einigem Hin und Her das Wachstumschancengesetz verabschiedet. Innerhalb der Regierung unstrittig war die darin enthaltene Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung ab 2025 – mit weitreichenden Folgen für alle Selbstständigen. Ab 2028 sollen die Rechnungsdaten zudem parallel an das Finanzamt übermittelt werden.

Viele wichtige Details zu der Gesetzesvorlage hat der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V., München, am 5.9.2023 im Internet zur Verfügung gestellt.
https://www.vgsd.de/umstellung-spaetestens-naechstes-jahr-angehen-das-ende-von-papier-und-pdf-rechnungen-naht/

Wenn das alles so kommt, wie erwartet, dann stehen viele Unternehmen vor dem Problem, dass der Versand digitaler Rechnungen zum Standard wird und zudem diese Rechnung komplette Datensätze zur Rechnung enthalten müssen, die maschinell lesbar sind. Dafür stehen zahlreiche Formate zur Verfügung. (XRechnung, XML, PEPPOL, ZUGFeRD uvm.) Wie aber bekommt man die Vielfalt und vor allem die Erfordernis, Rechnungen in Porttal übertragen zu müssen, mit einem einzigen ERP-Programm in den Griff?

Alles was wir bisher zum Thema Rechnungsversand kannten ist in ein paar Jahren Geschichte. Zeit, einen Plan zu entwickeln.

Details zu den Wachstumschancengesetz und seinen Folgen in unserem separaten Blog dazu.

Wie kann man dieser Herausforderung schon jetzt begegnen?

Doch wie kann sich ein Unternehmen orientieren und die richtige Lösung umsetzen? Wofür soll man sich entscheiden? Antwort: Entscheiden Sie sich für Ricoh IDX (Intelligent Data Exchange) und dem TRAFFIQX® Netzwerk und Ihre Rechnungen werden genau im richtigen Format zugestellt. Ganz gleich, wie Sie Ihre Rechnung gerade geschrieben haben.

Was ist RICOH RIDX und TRAFFIQX® eigentlich?

Ricoh IDX ist kein proprietäres Portal, sondern Teil des TRAFFIQX® -Netzwerks. Die Bundesdruckerei, DATEV, RICOH, SGH, Quadient, Asterion, BeCloud und b4value.net haben sich auf einer gemeinsamen technologischen Basis zu einem bislang einzigartigen Business-Netzwerk für den Austausch von Geschäftsdokumenten unter dem Namen TRAFFIQX® zusammengeschlossen. Damit beseitigen sie wesentliche Einstiegshürden für Unternehmen in den elektronischen Dokumenten- und Datenaustausch.

Zur Vorgeschichte: Seit 2004 wird mit Unterstützung des Deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern eine Technologie entwickelt, mit der Geschäftsdokumente zwischen Sendern und Empfängern unabhängig von der jeweiligen Systemumgebung ausgetauscht werden können. Für die notwendige Prozesssicherheit und Skalierbarkeit sorgt eine redundante Netzwerkarchitektur, in der jeder Knoten einen eigenständigen Provider darstellt. Jeder Provider basiert auf derselben technologischen Plattform. Ein Teilnehmer kann nun über seinen Provider Dokumente in individuellen Formaten an einen anderen Teilnehmer versenden – unabhängig davon, an welchen Knotenpunkt der jeweilige Sender oder Empfänger angeschlossen ist.

TRAFFIQX® ist geboren. Was auf den ersten Blick wie ein aufwändiges Pilotprojekt aussieht, ist längst gängige Praxis und erfordert auf Seiten der Teilnehmer weder Investitionen noch Änderungen bestehender Prozesse. Deshalb werden bereits heute monatlich Millionen von Dokumenten zwischen mehreren hunderttausend Unternehmen über TRAFFIQX® transferiert, Tendenz stark steigend.

Was ist das Wichtige an TRAFFIQX®?

Der Zusammenschluss von Providern, zu denen eben auch RICOH gehört, im TRAFFIQX® -Netzwerk auf einer gemeinsamen technologischen Basis ist weltweit einzigartig und bietet durch die wegweisende Technologie und die wirtschaftliche Unabhängigkeit jedes einzelnen Providers eine bemerkenswerte Größe und Sicherheit. Dies unterscheidet sich grundlegend von allen Geschäftsmodellen und Möglichkeiten der Marktbegleiter. Im Verbund profitiert jeder Knoten von den Entwicklungen und Möglichkeiten des anderen. Darüber hinaus führen die Volumina zu attraktiven Konditionen für jeden Teilnehmer – auch im klassischen Briefversand. Das Netzwerk revolutioniert den Markt!

Das ist TRAFFIQX® : Ein kurzes Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist der Vorteil von TRAFFIQX® und Ricoh IDX?

TRAFFIQX® ist eine effiziente Plattform für den elektronischen Dokumenten- und Datenaustausch zwischen Unternehmen. Die Tatsache, dass eine Gruppe von Unternehmen sich zusammengeschlossen hat, um eine gemeinsame technologische Basis zu schaffen, ermöglicht es, die Hürden für den elektronischen Dokumentenaustausch zu senken und die Prozesssicherheit zu gewährleisten.

Einige der Schlüsselvorteile von TRAFFIQX® sind:

  1. Effizienter Dokumentenaustausch: TRAFFIQX® ermöglicht Unternehmen einen effizienten und reibungslosen Austausch von Geschäftsdokumenten. Dokumente können unabhängig von der Systemumgebung der Sender und Empfänger ausgetauscht werden, was Zeit und Ressourcen spart.
  2. Wirtschaftliche Unabhängigkeit: Die Plattform basiert auf einer gemeinsamen technologischen Basis, die von mehreren namhaften Unternehmen unterstützt wird. Dies gewährleistet die wirtschaftliche Unabhängigkeit jedes Providers und ermöglicht eine nachhaltige Lösung für den Dokumentenaustausch.
  3. Sicherheit und Prozesssicherheit: Durch die redundante Netzwerkarchitektur und die gemeinsame technologische Basis wird die Sicherheit und Prozesssicherheit gewährleistet. Die Dokumente werden sicher übertragen, ohne die Gefahr von Datenverlust oder Sicherheitsverletzungen.
  4. Attraktive Konditionen: Die gemeinsame Nutzung der Plattform und der hohe Volumenverkehr von Dokumenten führen zu attraktiven Konditionen für die Teilnehmer. Selbst beim konventionellen Versand per Briefpost können Unternehmen von den Vorteilen dieses Netzwerks profitieren.
  5. Revolutionierung des Marktes: TRAFFIQX® unterscheidet sich von herkömmlichen Geschäftsmodellen und Möglichkeiten seiner Marktbegleiter. Dieser innovative Ansatz zur Verbesserung des Dokumentenaustauschs revolutioniert den Markt und bietet den Unternehmen eine leistungsstarke Lösung.

Zusammenfassend ermöglicht TRAFFIQX® Unternehmen einen kosteneffizienten, sicheren und effizienten Dokumentenaustausch, der den traditionellen Postversand herausfordert und den Unternehmen eine moderne, zukunftsorientierte Lösung bietet.

Wie wird man Partner bei RIDX und TRAFFIQX®?

Es ist ganz einfach. Gemeinsam mit uns als RICOH Partner vereinbaren Sie einen ersten Termin, um die Details zu besprechen. Wir beraten Sie umfassend und begleiten Sie durch den Onboarding-Prozess. Nach Abschluss eines Partnervertrages, in dem die Grundlagen für den Dokumentenversand bzw. -empfang festgelegt werden, erfolgt die technische Umsetzung und Anbindung an das Traffiqx-Netzwerk. Ist alles abgeschlossen, versenden Sie Ihre Dokumente wie gewohnt über spezifische logische Druckertreiber oder Uploads. An Ihren internen Prozessen in ERP und FIBU müssen Sie relativ wenig ändern.

Ist das alles angeschlossen, starten Sie auch schon durch und versenden an Tausende von Unternehmen schon heute Rechnungen im richtigen Format

In zwei kurzen Videos stellen wir Ihnen RIDX vor.

Empfangen von digitalen Dokumenten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden






Versenden von digitalen Dokumenten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Sie möchten nun mehr wissen und konkret erste Schritte unternehmen, um besser vorbereitet zu sein?
Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

In 2 Minuten Ihren Wunschtermin vereinbaren:

Sie wollen mehr zum Thema wissen?
Sie wollen die neuen Chancen des Traffiqx Netzwerks mit RIDX für Ihr Unternehmen nutzen?
Dann hier zum Wunschtermin. Wir sind für Sie da.

norbert-seibt

Hier schreibt:
Norbert Seibt
Dokumentenmanager, Heilpraktiker, Unternehmer

Heilpraktiker und Dokumenten-Manager? Ein nur scheinbarer Widerspruch! Die Vision unseres Unternehmens ist seit Anbeginn die Arbeit im Büro zu erleichtern. Deshalb beschäftigen wir uns mit modernsten Möglichkeiten der Büroautomation. Aber im Mittelpunkt stehen immer die Menschen, die in den Büros arbeiten: Wir wollen für mehr Arbeitszufriedenheit sorgen, die dann in Folge auch zu mehr Effizienz führt. Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter.

Inhalt dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Haben Sie bereits unser E-Book zum Thema Dokumenten-Management heruntergeladen?

    Nutzen Sie unser vielfältiges Gesprächs- und Präsentations-Angebot

    Als Microsoft-Teamssitzung - wir beantworten Ihre indivduellen Fragen.

    Zum Beispiel »Wie amortisiere ich die Investition in ein Dokumentenmanagement« oder »Baurechnungen 75 % schneller bearbeiten« u.v.a.m.

    Beratung zu Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräten.