Themen

Archive

GFG-SEIBT-14-Salutogene Arbeitsbedingungen

Salutogene Arbeitsbedingungen als Schutz vor Burnout – ein Dokumentenmanagement-System kann helfen!

Salutogene Arbeitsbedingungen zu schaffen ist das Ziel des betrieblichen Gesundheitsmanagements, denn es geht um eine gesundheitsförderliche Arbeitsumgebung. Moderne Technologien können dabei helfen, wenn die Anpassungen der Arbeitsumgebung gut kommuniziert und durch entsprechende Schulungen begleitet werden.

Wer kennt das nicht, wenn plötzlich ein wichtiges Dokument fehlt und hektisch gesucht, telefoniert oder gar gestritten wird. Eine Statistik, die dem Suchen und Finden von Dokumenten 20% unserer wertvollen Arbeitszeit zuschreibt, zeigt nicht den Stressfaktor, der dabei entsteht. Verpasste Skontofristen, fehlende Verträge, der Chef wartet ungeduldig auf die Unterlagen, Lieferscheine fehlen und keiner war’s. Oft geht die erfolglose Suche mit unangenehmen Gesprächen mit Kollegen und Kunden einher. Und nicht selten dauert die Suche nach den „Schuldigen“ manchmal länger als die Lösung des Problems. Aber das ist nicht der einzige Faktor, der Stress auslöst, den man aber zumindest sofort als solchen erkennen kann.

Die Anforderungen an die Verwaltung und der Zeitdruck nehmen täglich zu. Ohne Unterstützung durch ein professionelles Dokumentenmanagement steigt die Belastung der Menschen.

Dokumente beherrschen, statt sich von ihnen »knechten« zu lassen.

Ein großer Stressfaktor, der eher im Hintergrund steht und gar nicht als solcher wahrgenommen wird, ist die Unsicherheit. Wo ablegen, was jetzt tun, wen benachrichtigen, finde ich das wieder, wer braucht das noch, habe ich das schon erledigt? Für viele ist das tägliche Routine, weil die Abläufe zwar irgendwo geregelt sind, aber nicht überprüft werden. Sehr schnell findet jeder seine „individuelle“ Ablage. Mal sind es 10 GB im Outlook-Postfach, mal 20 GB im eigenen Home-Ordner auf dem Server oder noch schlimmer, wichtige Dokumente auf dem eigenen PC oder Laptop. Etwas wiederzufinden kostet Zeit und oft weiß man gar nicht mehr, wo man es abgelegt hat. Das verursacht Stress, ganz zu schweigen von der Mühe, alles manuell abzulegen. Salutogene (gesundheitsfördernde und -erhaltende) Arbeitsbedingungen sind hier definitiv nicht gegeben. Unzufriedenheit, Frustration und Fehlzeiten steigen.

Das Risiko fürs Unternehmen ist enorm hoch, wenn Ablage nicht zentral organisiert wird.

Wird eine Ablage zentral gesteuert, wird der Anwender von vielen persönlichen Verantwortlichkeiten entlastet. Es wird sichergestellt, dass bereits beim Eingang der Dokumente der richtige Weg ins DMS gewählt wird oder dies sogar vollautomatisch geschieht. Die digitale Transformation schafft hierfür wesentliche Voraussetzungen. Denn sobald Informationen im Unternehmen ankommen, kann man sich darauf verlassen, dass die Dokumente sofort gefunden werden, wenn man sie braucht. Wenn etwas erledigt werden muss, wird eine Aufgabe gestartet. Wird sie nicht erledigt, wird man daran erinnert. Und was man sucht, findet man. Das nimmt viel Stress aus dem Arbeitsalltag.

Aber es beseitigt auch Sorgen und Unsicherheiten im Bereich der Unternehmensführung. Denn jetzt kann man sich darauf verlassen, dass die Dokumente sicher sind und auch gefunden werden, wenn der Kollege im Urlaub ist, der Laptop kaputt geht oder der Kollege das Unternehmen verlässt. Und die Unternehmensinformationen bleiben im Unternehmen und werden nicht woanders gespeichert.

Wenn salutogene Arbeitsbedingungen fehlen, steigen die Kosten im Personalbereich.

Der Anteil der Menschen, die sich bei der Arbeit häufig oder manchmal gestresst fühlen, nimmt ständig zu. Die Diagnose Burnout verursacht immer höhere Kosten. Chronische Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen und Herz-Kreislaufprobleme kommen als Folgen von Dauerstress und Überlastung hinzu. Die Zahl der Krankheitstage, die durch psychische Probleme und Stresssymptome verursacht werden, ist in den letzten zehn Jahren stark angestiegen. Die enormen Kosten für Unternehmen und Krankenkassen machen verständlich, warum das Thema salutogene Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt ist. Ein digitaler Transformationsprozess hin zu automatisierten Systemen, die den Nutzer unterstützen, ist ein ganz wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Die Einführung eines DMS ist ein sehr wichtiger Beitrag im Bereich salutogener Arbeitsbedingungen und ein nicht zu unterschätzender Faktor im betrieblichen Gesundheitswesen. Durch die Entlastung und Absicherung des Arbeitsalltags werden Unzufriedenheit, Stress, Burnout und Fehlzeiten reduziert.

Weiterführender Blogartikel:
»Digitaler Transformationsprozess macht auch Angst, wenn man die menschliche Komponente vergisst!«

Digitaler Transformationsprozess und Psychologie scheinen erst mal ohne Bezug zueinander zu stehen. Aber nach meiner Erfahrung ist die Psychologie ein ganz wesentlicher Aspekt, den es in diesen Zeiten des Umbruchs zu berücksichtigen gilt.

Weiterführendes Thema aus meiner
psychotherapeutischen Praxis:
»Salutogene Arbeit – Was ist das eigentlich?«

In den letzten Jahren ist das Thema Gesundheit im Zusammenhang mit der Arbeitsumgebung und der Arbeitsgestaltung immer mehr in den Vordergrund gerückt. Grund dafür sind natürlich auch die krankheitsbedingten Fehlzeiten, die zu Störungen in den Betrieben führen und zusätzliche Kosten verursachen. Inzwischen ist das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ sogar gesetzlich verankert. Häufig beschränken sich die Maßnahmen jedoch auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes, wie z.B. einen neuen ergonomischen Drehstuhl, oder die jährliche Sicherheitsunterweisung, wie man richtig sitzt oder was man beim Besteigen einer Leiter beachten muss.

norbert-seibt

Hier schreibt:
Norbert Seibt
Dokumentenmanager, Heilpraktiker, Unternehmer

Heilpraktiker und Dokumenten-Manager? Ein nur scheinbarer Widerspruch! Die Vision unseres Unternehmens ist seit Anbeginn die Arbeit im Büro zu erleichtern. Deshalb beschäftigen wir uns mit modernsten Möglichkeiten der Büroautomation. Aber im Mittelpunkt stehen immer die Menschen, die in den Büros arbeiten: Wir wollen für mehr Arbeitszufriedenheit sorgen, die dann in Folge auch zu mehr Effizienz führt. Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter.

Inhalt dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Haben Sie bereits unser E-Book zum Thema Dokumenten-Management heruntergeladen?

    Nutzen Sie unser vielfältiges Gesprächs- und Präsentations-Angebot

    Als Microsoft-Teamssitzung - wir beantworten Ihre indivduellen Fragen.

    Zum Beispiel »Wie amortisiere ich die Investition in ein Dokumentenmanagement« oder »Baurechnungen 75 % schneller bearbeiten« u.v.a.m.

    Beratung zu Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräten.