Themen

Archive

GFG-SEIBT-7-New Work-Digitale Arbeitsplätze helfen Routineaufgaben 5 Mal effizienter zu erledigen

New Work – Digitale Arbeitsplätze helfen Routineaufgaben 5 Mal effizienter zu erledigen!

New Work ist das neue Schlagwort in Zeiten des digitalen Wandels. Digitale Arbeitsplätze ermöglichen es Unternehmen, dem Papier- und Dateichaos zu entkommen und Ressourcen zurück ins Unternehmen zu holen. Warum? Weil man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. New Work betrifft jeden Einzelnen und bietet jedem die individuelle Chance, Arbeitsprozesse neu zu gestalten.

Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter durch New Work finden.

Sie haben Ihr Unternehmen auf die neuen Herausforderungen des mobilen Arbeitens vorbereitet. Digitale Arbeitsplätze ermöglichen es Unternehmen, dem Papier- und Dateichaos zu entkommen und Ressourcen zurück ins Unternehmen zu holen. Warum? Weil Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Man erreicht ein höheres Arbeitstempo und kann Anforderungen effizienter bewältigen, ohne dass der Stresspegel steigt. Hochqualifizierte Mitarbeiter werden eher zu Unternehmen wechseln, die auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet sind.

Was ist eigentlich New Work?

„New Work“ ist ein Konzept, das darauf abzielt, traditionelle Arbeitsweisen und -strukturen zu überdenken, um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt besser begegnen zu können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „New Work“ nicht nur eine Antwort auf aktuelle Herausforderungen ist, sondern auch einen strategischen Wettbewerbsvorteil bieten kann, indem Effizienz, Innovationskraft und Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden. Es geht darum, eine moderne Unternehmenskultur zu schaffen, die den Anforderungen der heutigen dynamischen Geschäftswelt gerecht wird.

Die Themen beim New Work Konzept.

Flexibilität und Agilität: In der heutigen Geschäftswelt ändern sich Anforderungen und Märkte ständig. „New Work“ fördert Flexibilität und Agilität in der Organisation, damit das Unternehmen schneller auf Veränderungen reagieren kann.

Selbstbestimmung und Eigenverantwortung: Mitarbeiter sollen mehr Entscheidungsfreiheit und Eigenverantwortung übernehmen können. Dies steigert nicht nur die Motivation, sondern ermöglicht auch eine schnellere Anpassung an neue Gegebenheiten.

Förderung von Kreativität und Innovation: Durch die Schaffung einer offenen und kollaborativen Arbeitsumgebung werden die kreativen Potenziale der Mitarbeiter freigesetzt. Dies ist entscheidend, um Innovationen voranzutreiben und sich im Wettbewerb zu behaupten.

Work-Life-Balance: „New Work“ setzt sich für eine ausgewogene Work-Life-Balance ein, indem es flexible Arbeitszeiten, Remote-Arbeit und andere Maßnahmen unterstützt. Dies trägt dazu bei, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und die Bindung ans Unternehmen zu stärken.

Förderung von Lernbereitschaft und Weiterbildung: Angesichts sich ständig wandelnder Technologien und Geschäftsumfelder ist lebenslanges Lernen entscheidend. „New Work“ unterstützt die Mitarbeiterentwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen und schafft eine Lernkultur im Unternehmen.

Digitale Transformation: „New Work“ geht Hand in Hand mit der digitalen Transformation. Die Einführung moderner Technologien und Tools fördert eine effizientere Zusammenarbeit und ermöglicht es den Mitarbeitern, ortsunabhängig zu arbeiten.

Attraktivität für Talente: Unternehmen, die „New Work“-Prinzipien umsetzen, sind oft attraktiver für hochqualifizierte Fachkräfte. Dies ist besonders wichtig in einem Umfeld, in dem der Kampf um die besten Talente intensiver wird.

New Work braucht Digitalisierung und Automation.

New Work ist ohne digitale Transformation nicht möglich. Erst die modernen Technologien von heute, allen voran das Internet, relationale Datenbanksysteme, digitale Informationsverarbeitung bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz, schaffen die notwendigen Voraussetzungen.

  • Digitalisieren Sie die Papier- und Aktenbestände.
  • Verringern Sie die E-Mail Flut.
  • Arbeiten Sie revisionssicher und transparenter.
  • Finden Sie Ihre wichtigen Informationen sicherer und zuverlässiger.
  • Ermöglichen Sie mobiles Arbeiten.

Durch die enormen Zeitersparnisse haben Sie die Möglichkeit, sich wieder auf die Kernaufgaben zu konzentrieren. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil!

Digitale Arbeitsplätze – dem Papier- und Belegchaos entfliehen!

Als moderne und innovative Enterprise Content Management Lösung hebt sich [accantum] deutlich von anderen ab. Mit dem Fokus auf Automatisierung, einfacher Bedienung und flexiblen Strukturen bietet [accantum] beste Voraussetzungen für New Work in allen Branchen. Als Lösung für effizientes digitales Dokumentenmanagement bietet [accantum] ein modular aufgebautes Softwareprodukt, das mit Ihrem Unternehmen wachsen kann. [accantum] erfasst jedes eingehende Dokument sofort bei Eingang, egal ob per E-Mail, als Scan eines Papierdokuments oder als XML-Datei wie z.B. eine XRechnung als Dateiformat. Eingehende Dokumente lösen Arbeitsschritte aus, ohne dass jemand daran denken muss. Nichts wird vergessen. Die angestoßenen Aufgaben werden überwacht und bei nicht fristgerechter Erledigung benachrichtigt. So kann New Work beginnen.

Niemand muss daran denken und trotzdem wird nichts übersehen.

Wie oft werden morgens im Büro erst einmal die Unterlagen und E-Mails gesichtet, was ist heute wichtig, was wurde vielleicht am Vortag übersehen. Prioritätenlisten werden erstellt und Dinge, die eigentlich unwichtig sind, aber schon zu lange liegen, werden zuerst erledigt. So geht genau die wertvolle Zeit verloren, in der wir am meisten Energie und Kreativität haben.

Stellen Sie sich vor, Sie kommen ins Büro und sehen als erstes nur die Aufgabenliste Ihres DMS-Workflows. Alles, was dort steht, arbeiten Sie einfach der Reihe nach ab, geben Aufgaben weiter, holen Zusatzinformationen ein und delegieren, was Kollegen übernehmen sollen. Termine und wirklich Dringendes, das sofort erledigt werden muss, sind bereits farblich markiert. Schon nach einer Stunde ist vieles erledigt.

Die »Abwimmelprogramme« austricksen und erfolgreich werden.

Was ist eigentlich ein »Abwimmelprogramm« und wie wird es gestartet? Es gibt die unterschiedlichsten Programme, die in uns gestartet werden. Erst mal einen Kaffee holen, schnell auf dem Handy nachschauen, was es Neues gibt, erst mal den Schreibtisch aufräumen, den Kollegen fragen, wie das Wochenende war, den Terminkalender umsortieren, E-Mails checken usw. usf.
Doch warum starten wir diese Programme? Weil wir aufgrund unklarer Aufgabenstrukturen und fehlender Priorisierung gar nicht so genau wissen, wo wir anfangen sollen. Wir haben keine Vorgaben, keine feste Struktur und schon mit der ersten Mail, die wir öffnen, kommt ein Vorgang auf uns zu, der einfach nur Unlust erzeugt. Und dann brauchen wir erst mal einen Kaffee.

Digitale Arbeitsplätze bzw. DMS-Systeme – wie sollen die da helfen?

Gegen den Start eines Ablageprogramms hilft eine klare Handlungsaufforderung. Statt »Schau mal, was da ist« einfach gleich mit den Aufgaben im DMS beginnen. Die einzige Änderung ist die Disziplin, das Programm zu starten und die erste Aufgabe zu öffnen. Am Anfang gibt es noch eine »Gewöhnungsphase«, aber man merkt schnell, dass vieles einfacher und sicherer geht. Man weiß, dass nichts verloren gehen kann, dass die anstehenden Aufgaben auch wirklich zu erledigen sind und dass notwendige weiterführende Informationen im DMS schnell zu finden sind. Und wenn man doch einmal eine Rückfrage stellen muss, kann man das entsprechende Dokument gleich als Link (intern) oder als Datei (extern) mitschicken.

Diese Sicherheit gibt das Vertrauen in die Beherrschbarkeit der Aufgabe und vermittelt das Gefühl einer sinnvollen Tätigkeit. Zwei wichtige Voraussetzungen für salutogenes Arbeiten. Einer wichtigen Grundlage für die Vermeidung von Stress und Burnout.

Weiterführender Blogartikel:
»5 wichtige Gründe jetzt mit dem richtigen Dokumentenmanagement zu starten.«

Jetzt handeln und für die Zukunft gerüstet mit einem modernen Dokumentenmanagement: In aller Munde, trotzdem gab und gibt es immer wieder Gründe zu verschieben. Die Corona-Krise hat aber gezeigt, dass es nachteilig ist, wenn wichtige Dokumente in Aktenordnern und Schränken liegen. Mobiles Arbeiten war schnell eingerichtet, aber die notwendigen Unterlagen unerreichbar auf Papier archiviert.

norbert-seibt

Hier schreibt:
Norbert Seibt
Dokumentenmanager, Heilpraktiker, Unternehmer

Heilpraktiker und Dokumenten-Manager? Ein nur scheinbarer Widerspruch! Die Vision unseres Unternehmens ist seit Anbeginn die Arbeit im Büro zu erleichtern. Deshalb beschäftigen wir uns mit modernsten Möglichkeiten der Büroautomation. Aber im Mittelpunkt stehen immer die Menschen, die in den Büros arbeiten: Wir wollen für mehr Arbeitszufriedenheit sorgen, die dann in Folge auch zu mehr Effizienz führt. Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter.

Inhalt dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Haben Sie bereits unser E-Book zum Thema Dokumenten-Management heruntergeladen?

    Nutzen Sie unser vielfältiges Gesprächs- und Präsentations-Angebot

    Als Microsoft-Teamssitzung - wir beantworten Ihre indivduellen Fragen.

    Zum Beispiel »Wie amortisiere ich die Investition in ein Dokumentenmanagement« oder »Baurechnungen 75 % schneller bearbeiten« u.v.a.m.

    Beratung zu Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräten.